Traubensilberkerze – Dosierung

Von: Dr. med. Carmen Monasterio (Fachärztin für Innere Medizin)
Letzte Aktualisierung: 23.11.2018 - 14:43 Uhr

Traubensilberkerzenwurzelstock kann in Form von standardisierten Tees oder der Trockenextrakt der Pflanze auch in Form von Filmtabletten oder Kapseln eingenommen werden. Ferner wird die Tinktur in Form von Lösungen angeboten.

Welche Dosis ist die richtige?

Die mittlere Tagesdosis beträgt bei Auszügen mit Ethanol oder Isopropanol etwa 40 mg der Droge.

Traubensilberkerze: eigene Zubereitung nicht ratsam

Die Zubereitung eines eigenen Tees aus Traubensilberkerze wird nicht empfohlen, da dadurch keine quantitativ standardisierte Zusammensetzung der Inhaltsstoffe erreicht werden kann. Es empfiehlt sich daher, auf bereits eingestellte Präparate zurückzugreifen.

Gegenanzeigen

Präparate, die Traubensilberkerze enthalten, sollten nicht bei Patientinnen angewandt werden, die aufgrund eines östrogenabhängigen Tumors (zum Beispiel einige Brusttumoren) in Behandlung sind oder waren, da hierzu noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

Weitere Hinweise

Aufgrund noch fehlender Langzeitstudien sollte die Einnahme von Traubensilberkerzen-Präparaten auf 6 Monate begrenzt bleiben.

Die Droge sollte trocken und vor Licht geschützt gelagert werden.