Morgengymnastik

Klar, es ist schön, morgens nach dem Aufwachen noch ein wenig unter den warmen Federn zu dösen, die Snooze-Taste zu drücken und den Weg ins Bad bis zur letzten Minute aufzuschieben. Doch für den Kreislauf ist das nichts, Morgengymnastik heißt die bessere Devise. Denn wer statt zu dösen 15 Minuten früher aus dem Bett springt und in den ersten Sonnenstrahlen Morgengymnastik-Übungen macht, startet nicht nur voller Elan in den Tag, sondern bleibt auch bis zum Abend energiegeladen und hellwach.

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Rückenschaukel

Rückenschaukel als Morgengymnastik © Flashpop/Stone via Getty Images
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Um nicht gleich nach dem Aufwachen das warme Bett verlassen zu müssen, dürfen Sie erst mal liegen bleiben. Für die sogenannte Rückenschaukel bequem auf den Rücken legen, die Knie zur Brust ziehen und mit den Armen umschließen. Nun zehnmal leicht von links nach rechts, dann vor und zurück schaukeln. Das entspannt nicht nur den Rücken, sondern weckt auch ganz sanft die Lebensgeister.

Radfahren

Frau bei der Morgengymnastik-Übung "Radfahren" © iStock.com/elenaleonova
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Sie dürfen auf dem Rücken liegen bleiben. Die Arme leicht seitlich am Körper auf dem Bett ablegen. Bauchmuskeln anspannen und die Beine angewinkelt nach oben strecken. Die Fußspitzen ausstrecken und mit beiden Beinen in der Luft Fahrrad fahren. Erst zehnmal vorwärts, dann zehnmal rückwärts. Das bringt den Kreislauf in Schwung und trainiert Beine und Bauchmuskulatur.

Äpfel pflücken

"Äpfel pflücken" als Morgengymnastik © iStock.com/Rostislav_Sedlacek
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Setzen Sie sich nun auf und räkeln Sie sich ausgiebig. Pflücken Sie imaginäre Äpfel und strecken Sie die Arme in alle Richtungen aus. Das dehnt und lockert den Körper. Wer dabei herzhaft gähnt, versorgt die Lungen mit frischem Sauerstoff und baut Kohlendioxid ab.

Jumper

Frau macht Jumper-Übung © iStock.com/ariwasabi
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Jetzt wird es Zeit, das Bett zu verlassen. Öffnen Sie das Fenster und lassen Sie die frische Morgenluft herein, das macht wach. Gerade aufstellen und das rechte Bein nach hinten anwinkeln. Den Oberkörper nach vorne neigen, die Arme anwinkeln. Nun kraftvoll mit links abstoßen und einen großen Sprung zur Seite machen. Auf dem rechten Bein landen und gleich wieder zurückspringen. Diese Übung viermal wiederholen.

Vorsprung

Vorsprung als Morgengymnastik © iStock.com/Nebojsa93
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Leicht und beschwingt auf der Stelle laufen, dabei ruhig etwas hüpfen. Die Arme schwingen gegengleich zu den Beinen mit. Beim Laufen zehn Mal die Knie weit nach oben ziehen, danach zehn Mal mit den Fersen den Po berühren. Diese Übung macht gute Laune und vertreibt die letzte Müdigkeit. Dazu nach Lust und Laune Musik hören.

Zahnputz-Lift

Zahnputz-Lift als Morgengymnastik © iStock.com/itakayuki
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Auch wenn es nun langsam Zeit wird, sich fertig zu machen – nutzen Sie die Zeit beim Zähneputzen doppelt effektiv mit einem kleinen Bein-Workout. Dazu das Gewicht auf ein Bein verlagern, die linke Hand an der Hüfte aufstützen. Nun die Pomuskeln anspannen und das rechte Bein langsam seitlich anheben und wieder senken. Die Zehenspitzen zeigen dabei zum Körper. Übung zwanzigmal wiederholen, dann zum linken Bein wechseln. Diese Übung zaubert nicht nur saubere Zähne, sondern auch einen knackigen Po.

Aktualisiert: 05.05.2021 – Autor: Kristina Klement