Birke – Wirkung

Von: Dr. med. Carmen Monasterio (Fachärztin für Innere Medizin)
Letzte Aktualisierung: 12.10.2018 - 17:02 Uhr

Welche Wirkung hat Birke?

Die in den Blättern der Birke enthaltenen Flavonoide wirken harntreibend, was auch in Tierversuchen experimentell bestätigt wurde. Flavonoide hemmen ein bestimmtes Enzym, dessen Aktivität zum Harnverhalt beiträgt. Durch Hemmung dieses Enzyms kommt es zur rascheren Harnausscheidung.

Dieser Effekt wird möglicherweise noch durch den relativ hohen Gehalt an Ascorbinsäure und das ätherische Öl unterstützt. Die verstärkte Harnausscheidung beugt der Bildung von Nieren- und Harnsteinen vor. Es wird ferner kontrovers diskutiert, ob die Droge auch zu einer vermehrten Salzausscheidung führt.

Birke: Nebenwirkungen

In seltenen Fällen können bei der Einnahme von Birkenblättern allergische Reaktionen wie Hautrötungen oder Juckreiz auftreten.

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind derzeit nicht bekannt.