Eisenkraut – Dosierung

Von: Dr. med. Carmen Monasterio (Fachärztin für Innere Medizin)
Letzte Aktualisierung: 15.10.2018 - 17:24 Uhr

Eisenkraut ist beispielsweise in einigen Teegemischen zur Milchbildung enthalten. Daneben ist das Kraut auch als pflanzliches Arzneimittel, zum Beispiel in Form von Tropfen oder Dragees, erhältlich.

Mittlere Tagesdosis

Die mittlere Tagesdosis beträgt, soweit nicht anders verordnet, vier bis fünf Gramm der Droge.

Eisenkraut: Zubereitung als Tee oder Umschläge

Zur Zubereitung eines Tees aus Eisenkraut können 1,5 Gramm des klein geschnittenen Krautes (ein Teelöffel entspricht etwa 1,4 Gramm) mit siedendem Wasser übergossen und nach fünf bis zehn Minuten durch ein Teesieb gegeben werden. Der Tee sollte drei Mal täglich getrunken werden.

Zur äußeren Anwendung können fünf bis zehn Gramm des Krautes auf ein Liter Wasser gegeben und daraus dann Umschläge oder ähnliches hergestellt werden.

Das sollten Sie beachten!

Die genannten Anwendungsgebiete sind bisher noch nicht wissenschaftlich begründet, weshalb eine therapeutische Anwendung derzeit noch nicht zu befürworten ist. Da eine sekretolytische Wirkung aber wahrscheinlich ist, kann die Kombination mit anderen pflanzlichen Mitteln bei der Behandlung von Schleimhautentzündungen der oberen Atemwege einen positiven Effekt haben.

Eisenkraut sollte trocken und vor Licht geschützt gelagert werden.