Frau mit Hitzewallungen durch Alkohol
© Getty Images/Drazen Zigic

Verursacht Alkohol Hitzewallungen?

Von: Gesundheit-Redaktion
Letzte Aktualisierung: 22.11.2013 - 10:24 Uhr

Im Winter und zur Weihnachtszeit sind ein Bummel über den Weihnachtsmarkt oder winterliche Sportarten beliebt. Eigentlich eine Zumutung, sich bei diesen Temperaturen im Freien aufzuhalten, oder? So manch einer verschafft der lausigen Kälte durch einen Glühwein Abhilfe. Aber kann es sein, dass es sich bei der Erwärmung, die man nach dem Genuss alkoholischer Getränke spürt, um einen Irrtum handelt?

Haben Sie Angst vor Gewittern?
Ja, sehr sogar
9%
Ja, ein bisschen
16%
Ja, aber nur wenn ich draußen bin
24%
Nein
51%
Mehr Umfragen

Subjektives Gefühl

Beim Trinken von Alkohol erweitern sich die Blutgefäße. Das führt zu einem "Erwärmungs- Effekt", der lediglich eine subjektive Wahrnehmung ist. Tatsache ist, dass dem Körper sogar Wärme entzogen wird. Das Blut fließt durch das Erweitern der Blutgefäße Richtung Hautoberfläche. Dadurch geht dem Körper Wärme verloren.

Vorsicht ist geboten

Wer sich also in der kalten Jahreszeit ein "Gläschen" im Freien gönnen möchte, sollte zusehen, dass er warm eingepackt ist. Die Gefahr, durch den Wärmeverlust zu erfrieren, ist hoch. Immer wieder ist dieser fatale Zusammenhang die Todesursache bei Obdachlosen.