Lifeline Logo

Hinweis in eigener Sache:

Gesundheit.de ging in die FUNKE Zeitschriften Digital GmbH über.

Die FUNKE-Familie freut sich, Ihnen weiterhin kompetente und vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen bereit zu stellen. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit hier in Ihr Profil einloggen und Ihr Nutzerkonto schließen, sofern Sie dies wünschen.

Hypnose gegen Rauchen

Re: Hypnose gegen Rauchen

Hallo zusammen, ich habe am 2.2.19 das ProDopa Seminar bei Dr. Selzer in der Charité gemacht. Bin seitdem rauchfrei. Ob es jetzt leichter war als ohne? Ich glaube ja. Allerdings ist mein Mann ganz anderer Meinung und ihm fällt es wesentlich schwerer, nicht wieder rückfällig zu werden. 185 Euro hat der Tag gekostet. Hat man schnell weggeraucht, denke ich.

  • Beitrag vom 06.02.2019 - 14:59

  • Autor:

    ReniL

Re: Hypnose gegen Rauchen

Hallo :),
ich habe erfolgreich mit Dr. Selzer aufgehört. Also echt! Das war so einfach, dass ich mich nur ärgere, dass ich es früher nicht gewusst habe. Das dauert grad mal so einen halben Tag und Du bist clean. Ein für alle mal! Ich habe CD und anders SchnickSchnack vorher schon ausprobiert, aber nichts hat etwas gebrcht. Nach 2 Wochen war ich wieder drin :P. Aber mit der Hypnosetherapie von Dr. Selzer hat es einfach funktioniert. Ich bin nun mittlerweile seit über 8 Jahren rauchfrei. Und das tollste ist: mir macht es nichts aus, wenn jemand in meiner Gegenwart raucht. Überhaupt kein Verlangen seit der Therapie! Null! Und als Bonus: Krankenkasse hat es übernommen. :)

  • Beitrag vom 29.06.2018 - 16:24

  • Autor:

    Olgita

Re: Hypnose gegen Rauchen

Hallo Lilli, das ist ja jetzt schon eine Weile her aber weißt du noch, was dich die Entwöhnung gekostet hat?

  • Beitrag vom 11.03.2018 - 17:16

  • Autor:

    Bente

Re: Hypnose gegen Rauchen

Hallo,
mit hat Hypnose geholfen, ich bin seit mehr als 2 Jahren clean, und zwar ohne Zigarettenträume nachts etc. Aber: Ich bin fest überzeugt, daß man es auch wollen muss. Ich habe die Hypnose empfunden wie einen Beschleuniger. Mir hat auch sehr geholfen, daß der Anbieter auch viele Infos zur Motivation drumrum anbietet, insbesondere die Tipps www.rauchfrei-kraft-hypnose.de/tipps-tricks (vor allem der erste :-) ) haben mir sehr geholfen um im Kopf klar zu werden. War aber auf einer CD, ist keine Präsenzsitzung gewesen, was mir aber entgegenkam weil ich eh meistens erst abends spät die Zeit hatte.

  • Beitrag vom 26.08.2017 - 19:08

  • Autor:

    VerenaM

Re: Hypnose gegen Rauchen

Huhu!

Im Zusammenhang mit Raucherentwöhnung kann ich zum Thema Hypnose leider nicht allzu viel beitragen, da ich schon immer Nichtraucherin bin. Allerdings habe ich vor etwa 4 Jahren eine Hyponosetherapie gemacht, um meine Klaustrophobie in den Griff zu bekommen. Und ich kann nur Positives darüber berichten.

Wichtig ist halt, dass du dir bei der Suche nach einem Hypnotiseur genügend Zeit lässt und jemanden suchst, wo du ein gutes Gefühl hast. Um Erfolg mit der Hypnose zu haben, ist es im meinen Augen extrem wichtig, dass man ein uneingeschränktes Vertrauen zum Hypnotiseur entwickelt und auch eine absolute Bereitschaft sich Fallen zu lassen da ist. Für mich persönlich war es damals sehr wichtig, zu jemanden zu gehen, der nicht nur erfahrenen ist sondern dem ich mich zu 100 Prozent vertrauen kann.

  • Beitrag vom 03.08.2017 - 13:29

  • Autor:

    LauraK

Re: Hypnose gegen Rauchen

Ja, eine sehr gute Freundin von mir. Leider war das Projekt bei ihr nicht erfolgreich. Ihr Wille war zu schwach vermute ich.

  • Beitrag vom 17.06.2017 - 19:05

  • Autor:

    PatrickIo

Re: Hypnose gegen Rauchen

Erfahrungen habe ich leider nicht damit. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nur hilft, wenn man wirklich daran glaubt. Ein Bekannter von mir hat durch so ein Anti-Raucher-Seminar aufgehört zu rauchen. Nach ner gewissen Zeit hat er aber wieder angefangen. Ich glaube, von der Sucht kommt man nur mit starkem Willen los

  • Beitrag vom 09.05.2017 - 14:37

  • Autor:

    Hugo-2000

Re: Hypnose gegen Rauchen

Ich kann mir vorstellen dass es in diesem Feld wie auch in jedem anderen jene gibt die wirklich helfen können und wollen, aber es auch Abzocker gibt die sich so vorstellen und wenn es nicht klappt, heißt es wahrscheinlich dass dies unterschiedlich von Mensch zu Mensch ist und sie sich nicht genügend angestrengt haben :) Hauptsache es liegt nicht an Ihm/ihr! Was den Preis angeht, ist dieser leicht zu rechtfertigen..ein Schachtel kostet 5 Euro..also eine solche Therapie qualmt man in fast zwei Monate nieder :) also mein Tipp wäre auf jeden Fall probieren..

  • Beitrag vom 22.04.2017 - 13:49

  • Autor:

    gesunde_lilly

Re: Hypnose gegen Rauchen

Ich habe eine tolle Ersatzbefriedigung gefunden. Ichh füttere an dem Weiher in unserem Dorf jeden Tag Vögel. Das erfüllt mich so mit Freude. Anstatt für Zigaretten gebe ich mein Geld für Vogelfutter aus. ich hätte nie gedacht daß es so einfach sein kann. Am Anfang habe ich es einfach 'mal ausprobiert. Dann habe ich es gemacht, weiil ich diei kleinen Piepmatze nicht im Stich lassen wollte. Jetzt ist es meine neue Sucht geworden. Und die frische Luft tut mir auch sehr gut. Ich bin jetzt total happy.

  • Beitrag vom 15.02.2017 - 17:56

  • Autor:

    Vogelfreund_2

Re: Hypnose gegen Rauchen

Achtung bei Therapieeffekt.de in Wiesbaden!!

Das ist mir passiert:

Ich habe am 14.02.2017 eine Anfrage zu Herrn Selzer geschickt, da ich schwanger bin und dringend mit dem Rauchen aufhören möchte. Zudem habe ich mich nach einem Preisnachlass für Studenten erkundigt. Hier meine Anfrage: \"Ich bin Studentin und möchte Sie fragen, ob es Ihnen möglich wäre, mir bei der Kursgebühr entgegen zu kommen. Mir ist dieser Kurs sehr wichtig. Ich bin im 5. Monat schwanger und meine Bemühungen, mit dem Rauchen aufzuhören, sind bisher nicht erfolgreich gewesen. Ich erhoffe mir durch Ihre Therapie endlich den gewünschten und nötigen Erfolg.\" Als Antwort kam von einer Frau Scholl das hier: \"Sie sind schwanger, schädigen täglich Ihr Kind mehr als sich selbst und wollen handeln wie auf einem orientalischen Basar? Wir wollen solche Menschen nicht kennen lernen und müssen Sie bitten sich an einen anderen Anbeter zu wenden! Wir hoffen Ihr Baby wir keine dieser extreme Spätfolgen erleiden! Mit freundlichen Grüßen Praxisteam J. Selzer Sabine Scholl DAS IST EINE FRECHHEIT ! Ich bin zutiefst erschüttert über diese Antwort. Dieses \"Team\" verhält sich höchst unprofessionell. NICHT ZU EMPFEHLEN.

  • Beitrag vom 15.02.2017 - 16:21

  • Autor:

    Crummenauer

Re: Hypnose gegen Rauchen

Mein Stiefvater hatte durch Hypnose mit dem Rauchen aufgehört. Und dazu muss ich sagen, dass er vorher bis zu 2 Schachteln am Tag geraucht hat. Das ging auch ein Jahr lang gut, bis er von anderen Rauchern indirekt wieder zum Rauchen verführt wurde... Was es gekostet hat, weiß ich nicht, weil es ein Geschenk von seiner Mutti war.

  • Beitrag vom 27.01.2017 - 14:03

  • Autor:

    vera1707

Re: Hypnose gegen Rauchen

Was so ein Kurs kostet ist sehr unterschiedlich. Könnte nur von mir berichten http://rauchfrei-Hypnose.JETZT
man sollte sich aber in seiner Stadt umhören und es sollte zwischen 100 und 300 Euro liegen

  • Beitrag vom 27.01.2017 - 11:49

  • Autor:

    ThomasX

Re: Hypnose gegen Rauchen

Mich würde mal interessieren was so ein Hpnosekurs kostet.

  • Beitrag vom 21.12.2016 - 15:49

  • Autor:

    Dowent

Re: Hypnose gegen Rauchen

Grüße...
Zuvor kannst Du dir erfahrungsberichte anschauen. http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/ . Die Redaktion hat dort ein Experiment gemacht. Ich selbst habe nur eine Sitzung beim Hypnotherapeut (Berlin Nikolaiviertel) gemacht. Als Student war es mir doch zu teuer.
In der ersten Sitzung wurde eher der Grund für das Rauchen analysiert...
Der Therapeut erwähnte aber auch, dass keine CD eingesetzt wird.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Beitrag vom 21.12.2016 - 12:14

  • Autor:

    aminzzz

Re: Hypnose gegen Rauchen

Ja! Das funktioniert! Mit viel eigen Willen + Hypnose und ich bin Rauchfrei seit 3Jahren. Ich war zu Behandlung bei David Woods, kann ich nur wärmstens empfehlen!

  • Beitrag vom 31.10.2016 - 17:57

  • Autor:

    mannister

Re: Hypnose gegen Rauchen

Ich selbst habe zwar einfach so mit dem Rauchen aufgehört, aber ich habe im Bekanntenkreis auch einen Fall wo ein jahrzehntelanger Kettenraucher nach einer Hypnosebehandlung von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört hat.

  • Beitrag vom 29.02.2016 - 23:58

  • Autor:

    birkenfeige

Re: Hypnose gegen Rauchen

Ich war bei prodopa, dort wurde man zu Abschluss mit Hypnose behandelt. Mir hat es viel gebracht. Direkt war der Suchtdruck weg

  • Beitrag vom 19.02.2016 - 15:09

  • Autor:

    Schmitti2

Re: Hypnose gegen Rauchen

Also sobald ich weiß, muss man sich vollkommen darauf einlassen wollen, sonst ist Hypnose nicht möglich. Sobald man das tut steht der Rauchentwöhnung nichts mehr im Wege.

  • Beitrag vom 28.12.2015 - 15:14

  • Autor:

    philippsanger

Re: Hypnose gegen Rauchen

Hallo ivonne,

Hypnose kann bei der Rauchentwöhnung eine grosse Hilfe sein.

Kurz zusammengefasst:
Während der Trance, in der das Untbewusstsein recht direkt angesprochen werden kann, kann man alte Verhaltensmuster "löschen" (z.B. Situationen, in denen man raucht) und durch neue ersetzen (der "Auslöser" für das Rauchen entfällt, man "braucht" die Zigarette nicht mehr).
Der Vorteil dabei ist, dass sich diese Veränderung für einen selber "richtig und gut anfühlt", da ja das Unterbewusstsein bei der Veränderung mitgewirkt hat und somit keine Veränderung mehr blockieren kann.

Falls Du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verüfung.

Ich selber bin Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnostherapie.

Liebe Grüße

Frederic

  • Beitrag vom 30.04.2015 - 16:44

  • Autor:

    Hypnose wirkt

Re: Hypnose gegen Rauchen

Hallo

Jeder Raucher weiß, wie schwer es ist, den Entschluß, Nichtraucher zu werden, in die Tat umzusetzen und ihn durchzuhalten.
Wie funktioniert Hypnose zur Raucherentwöhnung?
Gewohnheiten und Verhaltensweisen sind in den tiefen Bereichen des Unterbewusstseins fest verankert - so auch die Gewohnheit des Rauchens. Mittels Hypnose kann in diese tiefen Schichten vorgedrungen werden. In der hypnotischen Trance öffnet sich das Unterbewusstsein und nimmt in diesem Zustand Anweisungen (Suggestionen) entgegen, mit deren Hilfe gezielt Veränderungen herbeigeführt werden können.
Sie sind skeptisch, daß Hypnose Sie vom Rauchen befreit? Eine notwendige Grundvoraussetzung ist der Glaube an den Erfolg der Methode und die Fähigkeiten des behandelnden Therapeuten. Der eine glaubt daran und es hilft, der andere braucht einen anderen Weg Nichtraucher zu werden.

Viel Erfolg

  • Beitrag vom 11.07.2008 - 14:22

  • Autor:

    juergen
1 2

Hypnose gegen Rauchen

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem aufhören durch Hypnose , durch einen Hypnotiseur, nicht mit ner CD !

  • Beitrag vom 02.08.2007 - 09:43

  • Autor:

    ivonne