Allergie auf Süßkartoffel
Re: Allergie auf Süßkartoffel
Die Symptome meiner Mutter waren übrigens neben ständigem heftigen Erbrechen auch Durchfall die ganze Nacht, Vergrößerte Pupillen, Bewusstlosigkeit, plötzlich stark laufende Nase mit ständigem Niesen und Flecken auf Unterarmen, Beinen und Bauch die aussahen wie "Leichenflecken"
Alle Symptome hatte Sie aber bei beiden malen nie länger als 1 Tag. Die Heftigkeit der Symptome waren beim zweiten mal deutlich stärker obwohl es geringere Mengen der Süßkartoffel waren die Sie gegessen hatte als beim ersten mal.
Re: Allergie auf Süßkartoffel
Was mir noch einfällt... Ich habe gelesen das Süßkartoffeln Blausäure enthalten sollen und diese ja sehr giftig ist. Beim kochen wird diese aber angeblich zerstört. Die Symptome einer Blausäure-Vergiftung sind aber so ziemlich die gleichen wie meine Mutter Sie hatte aber da die Süßkartoffeln bei beiden malen ja richtig gekocht waren wäre dies ja anscheinend auszuschließen. Falls andere hier noch mehr wissen wären wir sehr dankbar für Antworten.
Liebe Grüße
Re: Allergie auf Süßkartoffel
Hallo an Euch Süßkartoffelgeplagten...
Ich möchte kurz schreiben was der aktuelle Stand der Dinge bei meiner Mutter zwecks Süßkartoffel ist. Nachdem Sie den Prick-Test bei der normalen Hautärztin nicht hat machen lassen hat, hat Sie sich in in der Hautklinik in Erlangen vorgestellt und dort diesen Prick-Test unter Überwachung machen lassen. Dafür mussten wir eine rohe und gekochte Süßkartoffel mitbringen die auf Ihrem Unterarm mit verschiedenen anderen Allergenen getestet wurden. Mitbringen mussten wir die Süßkartoffel deshalb weil selbst dort eine Allergie auf diese Dinger nicht bekannt war...
Bei dem Test ist dann nicht wirklich viel passiert, die Stelle mit der gekochten Süßkartoffel entwickelte eine ganz kleine Quaddel die aber so klein blieb das man laut Pricktest davon ausgehen kann das keine Allergie vorliegt. Die Ärzte meinten aber von Anfang an das der Magen, bzw. beim Verzehr, der Körper ganz anders reagiert wie so ein Test auf der Haut und Sie schon davon ausgehen kann dass es an der Süßkartoffel liegt. Für ein ganz sicheres Ergebnis müsste Sie deswegen stationär bleiben und über einen gewissen Zeitraum mehrmals, immer größere Mengen der Kartoffel essen. Sie meinten aber das sie das jetzt nicht unbedingt empfehlen würden da man die Süßkartoffel ganz gut umgehen kann. Problematisch wäre jetzt eine Allergie auf Sellerie, Nüsse usw.
Sie hat ein Notfallset bekommen was Sie sich, oder Ihr Umfeld sofort verabreichen sollen falls irgendetwas in der Richtung wieder vorkommt. Meiner Mutter geht es sehr gut, kann alles essen usw. außer diese Kartoffel eben :-)
Sie liest sich aber auch mittlerweile alle Zutatenliste sämtlicher neuer Nahrungsmittel durch denn immer öfter wird die Süßkartoffel als Farbstoff benutzt!
Zwecks Kreuzallergie kann ich leider nicht weiterhelfen...
Danke für Eure Antworten :-)
Re: Allergie auf Süßkartoffel
Hallo! Ich reagiere genauso auf Süßkartoffeln, bin aber erst gestern auf die Idee gekommen, dass es damit zusammenhängt. Ich hatte in den vergangenen Jahren mehrmals heftige Magen-Darm-Infekte, teilweise mit Krankenhaus-Aufenthalt. Immer dachten alle, es sei eine schwere Virusinfektion, es wurde aber nie was gefunden. In mindestens zwei Fällen hab ich vorher was gegessen, was mit Süßkartoffeln war. Komisch finde ich nur, dass im Netz überall steht, wie magenfreundlich die Süßkartoffel ist und dass sie wenige Allergene enthält. Wenn Ihr zu irgendeinem Ergebnis kommt z.B. durch einen Test, dann postet es doch bitte hier. Vielleicht gibt es da auch Kreuzallergien oder so? Oder einen bestimmen Bestandteil, der auch in anderen Nahrungsmitteln enthalten ist.... Wahrscheinlich wäre ich nicht die einzige, der Eure Erfahrung auch weiterhelfen würde... Danke schonmal und gute Genesung an alle Betroffenen, Anke
Re: Allergie auf Süßkartoffel
Hallo.
Vor 6 Monaten habe ich auch meine erste Süßkartoffel bei unserem Chinesen probiert. Mir war auf einmal Kotzübel, hatte sehr krampfartige Bauchschmerzen und mir ist sogar schwarz vor den Augen geworden, atmen konnte ich auch nicht mehr normal. Ich habe mir eig. nicht viel Gedanken darüber gemacht. Meine letzte Mahlzeit an dem Tag war vor 10 Stunden oder so gewesen. Daher dachte ich das die Süßkartoffeln jetzt den Kick gegeben haben. Nach 2 Monaten dachte ich mir ich gib den Kartoffeln nochmal eine Chance. Allerdings sehr falsch gedacht. Ich hatte genau die selben Wirkungen wie zuvor. Daher nie wieder !!...
Re: Allergie auf Süßkartoffel
Nein, kenne dies definitiv nicht - aber wenn dann sollte sie den Test in einem Krankenhaus machen aber meiner Meinung nach müsste das doch auch übers Blut gehen und nicht über PrickTest an der Haut?
Re: Allergie auf Süßkartoffel
Hallo zusammen,
Da meine Mutter anscheinend schwer allergisch auf Süßkartoffeln reagiert wollte ich hier einmal fragen ob auch andere Probleme mit der Süßkartoffel haben.
Sie erlitt vor 6 Jahren bereits das erste mal einen schweren anaphylaktischen Schock nach dem Verzehr von Süßkartoffeln. Wir hatten damals diesen blöden Dinger gesehen und wollten sie einfach mal ausprobieren. Wir haben sie gekocht und gegessen, ohne Beilagen usw, nur die Süßkartoffeln eben. Eine halbe Stunde später wurde meiner Mutter schlecht, Sie hat sich nur noch übergeben und ist dann kollabiert. Damals vermutete das Krankenhaus einen Darmvirus etc was sich aber alles als negativ herausstellte. Wir haben selber dann einfach vermutet das Sie die Süßkartoffeln wohl einfach nicht verträgt. Am nächsten Tag ging es Ihr dann auch schon wieder blendend... Sie hat die letzten 6 Jahre einfach einen großen Bogen um diese Dinger gemacht und alles war in Ordnung. Sie konnte und kann auch ansonsten alles bedenkenlos essen.
Vor 3 Wochen waren wir dann allerdings essen und danach ging das gleiche Spiel wie vor 6 Jahren wieder los, Übelkeit, erbrechen, große Pupillen und Ohnmacht. Im Krankenhaus haben sie dann wieder nur auf einen Darmvirus getippt was aber wieder nicht der Fall war. Da mir das ganze einfach keine Ruhe gelassen hat hab ich nach Ihrem Kollaps in der Wirtschaft wo wir essen waren angerufen und gefragt ob evtl irgendwo Süßkartoffeln enthalten waren. Tatsächlich waren in der Kürbissuppe Süßkartoffeln drin was leider nicht auf der Karte stand. Uns war dann natürlich klar was der Grund für Ihren Zusammenbruch war... Alles andere was Sie in der Wirtschaft gegessen hatte isst Sie normalerweise auch ohne Probleme. Es kann nur an diesen Süßkartoffeln liegen... Dennoch sind wir nachdem wir bei einer Hautärztin zum Allergietest waren verwirrt und haben ziemlich Angst. Die Ärztin meinte Sie solle sich gut überlegen ob Sie den Test machen will denn es könnte wieder zu einer so heftigen Reaktion kommen. Meine Mutter hat diesen Test dann nicht in der Praxis machen lassen möchte aber wenn es möglich ist sich in einer Klinik unter Überwachung testen lassen.
Meine Frage wäre jetzt ob hier jemand auch solche Erfahrungen mit Süßkartoffeln gemacht hat oder davon gehört hat?
Und was passiert wenn Sie bei diesem Test wieder so schlimm reagieren würde? Können die Ärzte dann gleich eingreifen damit es erst gar nicht so schlimm kommt? Wir haben mit Allergien bisher nie etwas zu tun gehabt und sind deswegen total verunsichert.
Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar
Allergie auf Süßkartoffel
Allergie auf Süßkartoffel