Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

Wunde immer wieder aufkratzen

Re: Wunde immer wieder aufkratzen

Anhand deines Bildes kann man gut erkennen das die Rötungen zu weitläufig um die eigentliche Wunde verläuft. Ich geben meinen Kindern immer den Tipp, dass wenn juckt und wirklich nichts anderes mehr hilft soll man statt zu kratzt mit der handfläche raufschlagen, wie bei einer Ohrfeige. Der dadurch ausgelöste Schmerz verringert den juckreiz ohne die schützende Schorfschicht abzutragen.

  • Beitrag vom 23.12.2011 - 10:20

  • Autor*in:

    NorbertZ.

Re: Wunde immer wieder aufkratzen

Hallo Wassermann,

ich weiß, dass Wunden manchmal ganz furchtbar jucken können, habe das selber schon erlebt. Trotzdem solltest du das Aufkratzen unbedingt vermeiden, denn dadurch können Bakterien in die Wunde gelangen und es kann zu einer Entzündung kommen. Ein guter Trick ist, die Wunde zu kühlen, dann verschwindet der Juckreiz nämlich.
Wenn ich mir deine Wunde aber so anschaue und dann noch lese, dass sie seit einem halben Jahr nicht verheilt ist, mache ich mir Sorgen, ob die Wunde nicht schon entzündet ist. Ich kenne als Faustregel, dass man zum Arzt gehen sollte, wenn sich der rote Bereich mehr als zwei Zentimeter um die Wunde ausgedehnt hat. Vielleicht solltest du das wirklich einmal nachschauen lassen.

Viele Grüße,
Anita

  • Beitrag vom 15.08.2011 - 08:32

  • Autor*in:

    Anita_Feldberg

Wunde immer wieder aufkratzen

Hallo,
ich habe an beiden Oberschenkeln Wunden, die ich seit ca einem halben Jahr immer wieder (fast täglich) aufkratze. Der Juckreitz verleitet sehr schnell dazu und ich habe bereits erfolglos mit einem Verband versucht mich vom Kratzen abzuhalten.
Hier mal ein Foto: http://s1.directupload.net/images/110814/8t6kep5o.jpg

Habt ihr Tipps wie ich mich effektiv vom Jucken abhalten kann, so dass die Wunde wieder verheilt?

VIele Grüße

  • Beitrag vom 14.08.2011 - 00:45

  • Autor*in:

    wassermann