Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

Kann man durch Rheuma blind werden?

Re: Kann man durch Rheuma blind werden?

Tja, das weiß ich auch nicht so genau. Gestern lief aber eine Reportage im TV (Umzug in ein neues Leben), da war eine 24 jährige mit Rheuma, die kaum noch Sehfähigkeit besitzt. Muss also wohl so sein.
Genauere Antworten bekommst du aber bestimmt unter www.rheuma-online.de

Alles Gute

  • Beitrag vom 22.02.2007 - 10:49

  • Autor:

    susanne

Kann man durch Rheuma blind werden?

Ich hatte vor eingen Monaten kurzzeitig die Symptome einer Rheuma-Erkrankung, obwohl im Blutbild nichts ungewöhnlich war. Das Einzige, was darauf hindeutete war, dass Rheuma in meinen Erbanlagen ist. Meine Ärztin hat mir daruafhin erklärt, dass das psychische Ursachen haben muss.Ich hatte eigentlich damit abgeschlossen, aber jetzt hab ich gelesen, dass es vielen Menschen so geht. Das hat mich beunruhigt.
Mein größter Albtraum wäre es, blind zu werden. Das hatte ich mit Rheuma aber nie in Verbindung gebracht. Bis ich von einer Frau gehört hab, die durch Rheuma nach und nach erblindet. Kann man davon wirklich blind werden?Ich weiß, dass durch Rheuma die Augen sozusagen austrocknen können, aber über Erblinden kann ich nichts finden.
Und eine zweite Frage wäre: Ich hab ja nun schon seit einigen Monaten keine Schmerzen mehr. Wäre es für mich trotzdem ratsam, einen Rheumatologen aufzusuchen?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Beitrag vom 21.02.2007 - 22:07

  • Autor:

    juliab