Corona positiv und geimpft: So hoch ist das Risiko
Die verschiedenen Corona-Impfstoffe können das Risiko eines schweren Verlaufs stark reduzieren, eine Infektion mit dem Virus aber nicht komplett verhindern. Daher erkranken auch vollständig geimpfte Personen an COVID-19. Wie hoch das Risiko ist, sich trotz Impfung mit Corona anzustecken und wie sich die Symptome verändern, lesen Sie hier.

Mutationen und Virusvarianten können die durch die Impfstoffe ausgelöste Immunantwort des Körpers abschwächen. Zudem gibt es verschiedene Risikofaktoren, die trotz Impfung eine Infektion begünstigen können.
Positiv trotz Impfung: So hoch ist das Risiko
Die steigende Zahl der vollständig geimpften Personen erlaubt erste Analysen zum Infektionsrisiko trotz Corona-Impfung. In Großbritannien wurden 1,1 Millionen Datensätze per App erhoben. Alle Mitwirkenden erhielten zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 eine oder beide Dosen des Vakzins von BioNTech/Pfizer oder AstraZeneca:
- 2.394 Personen infizierten sich nach der ersten COVID-Impfung mit Corona
- 187 Personen infizierten sich mehr als zwei Wochen nach der zweiten Impfung
- 104 der Infizierten (0,04 Prozent) mussten trotz Impfung im Krankenhaus behandelt werden
Das Risiko sich mit Corona zu infizieren, liegt nach der ersten Impfung bisher bei 0,2 Prozent und nach der zweiten bei 0,03 Prozent. Hierbei muss allerdings auch das berufliche und private Umfeld berücksichtigt werden.
In Deutschland sind aktuell bereits rund 33 Millionen Personen vollständig geimpft. Nach dem letzten Stichtag (4. Juli) des Robert Koch-Instituts (RKI) infizierten sich von den zum damaligen Zeitpunkt 25 Millionen vollständig geimpften Personen insgesamt 3.806 mit Corona.
Das RKI betont allerdings, dass das Risiko, andere anzustecken, aufgrund der geringeren Viruslast deutlich niedriger und die Zeitspanne, in der eine Person ansteckend ist, auch kürzer ist.
Corona-Symptome nach der Impfung
Nach ersten Auswertungen unterscheiden sich die Symptome der Corona-Infektion bei Personen, die eine Dosis erhalten haben, vollständigen Geimpften und Ungeimpften.
Corona: Symptome nach einer Impfung
Der Hauptunterschied der Symptome liegt an der Häufigkeit, in der sie bei den jeweiligen Personen vorkommen:
- Kopfschmerzen
- laufende Nase
- Halsschmerzen
- Niesen
- anhaltender Husten
COVID-Symptome nach der zweiten Impfung
Die Reihenfolge der Symptome bei vollständig geimpften Personen verändern sich. Es kommt zu:
- Kopfschmerzen
- laufender Nase und häufigem Niesen
- Halsentzündung
- Geruchsverlust
Die Symptome können sich mit der Zeit und der Zahl der neu registrierten Infektionen ändern und geben nur einen Hinweis auf eine Corona-Infektion.
Personen, die beruflich mit anderen Menschen arbeiten und privat viel unter Menschen sind, sollten sich trotz vollständigem Impfschutz oder auftretenden Symptomen regelmäßig auf Corona testen lassen.
Auch ältere, gebrechliche Personen und Menschen mit erhöhtem BMI sind trotz Impfung weiterhin besonders gefährdet. Die Zahl der Long-COVID-Symptome nimmt aber besonders in der Gruppe der über 60-Jährigen mit Impfung deutlich ab.
Quellen
- Online-Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Können Menschen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?
- Antonelli M. et al. (2021) Post-vaccination SARS-CoV-2 infection: risk factors and illness profile in a prospective, observational community-based case-control study. In: MedRXIV: Preprint Server for Health Services.
- Online-Informationen von ZOE: What’s my risk of COVID-19 after vaccination? (Abruf: 07/2021)