Erste Erkenntnisse aus Israel: So wirksam ist die dritte Impfung
Israel nimmt im Bereich der Corona-Impfung weiterhin eine Vorreiterrolle ein. Nachdem bereits im Frühling die Hälfte aller Einwohner*innen die zweite Impfdosis erhalten hat, wird nun aufgrund vermehrter Impfdurchbrüche die dritte Impfdosis für Personen ab 30 Jahren angeboten. Die Booster-Impfung zeigt Wirkung.

Nachdem trotz einer hohen Impfquote im Juni Impfdurchbrüche und steigende Inzidenzzahlen registriert wurden, entschied das israelische Gesundheitsministerium, die Booster-Impfung anzubieten.
Dritte Corona-Impfung: Studien bestätigen Wirksamkeit
Israelische Wissenschaftler*innen verglichen die Zahl der Neuinfektionen nach einer dritten Impfung mit der nach zwei Impfungen. Die Ergebnisse sprechen für eine dritte Impfung:
- Die Häufigkeit einer COVID-19-Infektion war nach einer Booster-Impfung elf Mal niedriger
- und die Häufigkeit schwerer Erkrankungen bis zu 19-mal niedriger als bei den Personen, die nur zwei Impfungen erhalten hatten.
Die Wissenschaftler*innen gehen auch davon aus, dass Personen, die sich für eine dritte Impfung entscheiden, vorsichtiger agieren und die AHA-Regeln weiterhin bewusst befolgen.
Frühere Studien des Impfstoffherstellers BioNTech/Pfizer zeigten bereits, dass die Wirksamkeit der Vakzine innerhalb des ersten halben Jahres von zirka 95 Prozent auf 84 Prozent sank – nachdem mittlerweile die hochinfektiöse Delta-Variante vorherrscht, könnte die Zahl noch geringer ausfallen. BioNTech/Pfizer untersuchte daher die Effektivität einer dritten Dosis.
Bei den 23 Teilnehmer*innen schlug die dritte Impfung acht bis neun Monate nach der zweiten Impfung an:
- Der Antikörper-Titer gegen die Delta-Variante stieg bei elf Personen im Alter zwischen 18 bis 55 Jahren von 241 auf 1.321 an.
- Auch in der Personengruppe der 65- bis 85-Jährigen stieg der Titer von 123 auf 1.479.
Das Vakzin von Moderna erzielte eine ähnliche Wirkung. Der Impfstoffhersteller arbeitet aktuell an der Zulassung einer dritten Impfdosis.
Quellen
- Online-Informationen des Ärzteblatts: Coronaimpfung: Erfahrungen aus Israel und Labordaten deuten auf hohen Nutzen einer 3. Dosis hin. (Abruf: 09/2021)
- Bar-On, Yi. M., et al. (2021): Protection of BNT162b2 Vaccine Booster against Covid-19 in Israel. In: New England Journal of Medicine.
- Falsey, A. R., et al. (2021): SARS-CoV-2 Neutralization with BNT162b2 Vaccine Dose 3. In: New England Journal of Medicine.