Abnehmtipps

Abnehmtipps: Frau auf Waage kontrolliert Gewicht © istockphoto, nensuria

Wer abnehmen will, kommt nicht darum herum: Bewegung und weniger gehaltvoll essen sind letztlich die einzigen Mittel, die Kilos auf Dauer in den Griff zu bekommen. Aber ein wenig Unterstützung beim Abnehmen wünscht man sich doch. Die Frage ist dann: Was können eigentlich die vielen Kräuter und Pillen, die in den Medien und in der Apotheke angeboten werden und uns auf dem Weg zur Traumfigur unter die Arme greifen sollen? Da gibt es Nahrungsergänzungsmittel, Kräuterauszüge und Formula-Diäten, aber auch Medizinprodukte, die die Fettaufnahme im Magen begrenzen können, sowie Medikamente, die die Gewichtsreduktion unterstützen sollen.

Die Wirksamkeit der Mittel ist jedoch nicht in allen Fällen belegt. Und nicht alle Produkte sind immer gesundheitlich unbedenklich. Zwar wünschen sich die meisten Menschen möglichst schnell abzunehmen, doch sollte die Ernährung letztendlich umgestellt werden, damit das Gewicht auch auf Dauer das Wunsch-Gewicht bleibt. Wissenswertes zum Thema Abnehmen sowie nützliche Tipps auf dem Weg zum Wunsch-Gewicht.