Lifeline Logo

Flecken und Male

Es ist das Markenzeichen von Cindy Crawford: ihr Muttermal. Fast jeder Mensch hat eine Vielzahl von Flecken, sogenannten Leberflecken oder Muttermalen auf der Haut, im Alter können dann noch Altersflecken hinzukommen. Sie können unterschiedlich groß und unterschiedlich farbintensiv sein und sind in der Regel ungefährlich. Allerdings sollte man Male auf der Haut immer beobachten, werden sie größer, verändern ihre Form oder Farbe (rote Flecken, braune Flecken etc.) sollte ein Dermatologe um Rat gefragt werden. Denn dann könnte der Verdacht auf ein malignes Melanom, Hautkrebs, bestehen.

Flecken im Gesicht oder Flecken auf der Haut können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Bei Ausschlägen könnte der Verursacher eine Allergie sein. Gerade wenn auf der Haut von Kindern Flecken auftreten, sollte dies medizinisch abgeklärt werden. Mehr zum Thema Flecken und Male auf der Haut.