Psoriasis (Schuppenflechte)

Psoriasis wird auch als Schuppenflechte bezeichnet und ist eine der häufigsten Hautkrankheiten in Deutschland. Die Erkrankung kann sich am ganzen Körper ausbreiten, bevorzugte Stellen sind oft einzelne Körperteilen wie beispielsweise der Ellbogen oder das Knie, Füße, Hände und Nägel. Es gibt eine Vielzahl von Erscheinungsbildern der Psoriasis, oft sind es kleine Pusteln, Psoriasis kann aber auch in flächenartig sein. Psoriasis tritt in einzelnen Schüben auf. Die Krankheit ist nicht ansteckend, dennoch leben viele Betroffene bei aufkommenden Schüben in der Isolation, da Psoriasis eine extreme seelische Belastung für den Betroffenen auslösen kann.

Komplett heilbar ist Psoriasis übrigens nicht, aber mit der richtigen Therapie und der dazu passenden Lebenseinstellung lassen sich die Symptome der Schuppenflechte lindern. Wie kann Psoriasis am besten behandelt werden und wieweit ist die Forschung? Wissenswertes zum Thema Psoriasis, Möglichkeiten der Behandlung und Therapie.