Schwangerschaftsniere

Roche Lexikon Logo
  • Schwangerschafts|niere

  • Englischer Begriff: gestational kidney

jede Nierenerkrankung im Zusammenhang mit der Schwangerschaft; i.e.S. die Nierenfunktionsstörung als leichte Form der Spätgestose (mit geringer Albumin-, Zylindrurie, aber normalem Rest-N); evtl. aber Übergang in eine glomeruläre Schwangerschafts|nephropathie (mit Schwellung der Mesangiumzellen, evtl. Fibrinaggregaten in Endothelien u. Basalmembran; im Serum Fibrinspaltprodukte, Harnsäure- u. Creatinin-Vermehrung; bei schwerer Nierenschädigung doppelseitige Retinopathia gravidarum mit Papillenödem, verengten Netzhautarterien u. Erhöhung des Netzhautarteriendruckes, manchmal exsudative Netzhautablösung; führt evtl. zu Eklampsie). S.a. Schwangerschaftspyelonephritis.

Medizin-Lexikon durchsuchen

Wonach suchen Sie? Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein:

Roche Lexikon – ein Service von Urban & Fischer/Reed Elsevier

Das Roche Lexikon Medizin gibt es auch als Buch, CD-Rom, Kombiausgabe und mit Rechtschreibprüfung.