Kalorienfallen bei Obst und Gemüse

Obst und Gemüse sind gesund und enthalten nur wenige Kalorien. Das trifft zumindest auf die meisten Sorten zu. Einige Obst- und Gemüsesorten entpuppen sich jedoch als kleine Kalorienbomben. So enthalten beispielsweise Bananen, Avocados und Datteln nicht gerade wenige Kalorien. Sie sind zwar wie alle anderen Obst- und Gemüsesorten gesund, doch wer auf seine Figur achtet, sollte sie besser nur in kleinen Mengen zu sich nehmen. Wir stellen Ihnen die 10 größten Kalorienfallen bei Obst und Gemüse vor.

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Mais

Mais © istockphoto, PapaBear
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Zuckermais enthält relativ viel Zucker und ist somit ebenfalls reich an Kalorien. 100 Gramm des süßen Gemüses schlagen mit rund 90 Kalorien zu Buche. Am süßesten schmeckt der Mais unmittelbar nach der Ernte, denn je länger die gelben Kolben liegen, desto mehr Zucker wird in Stärke umgewandelt. Zuckermais ist eine gute Quelle für Vitamine und Mineralstoffe, unter anderem enthält er Provitamin A und Vitamin E sowie Kalium, Kalzium und Natrium

Avocado

Avocado © istockphoto, nata_vkusidey
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Avocados sind mit Abstand die größten Kalorienbomben unter den Obst- und Gemüsesorten. 100 Gramm Avocado enthalten nämlich 217 Kalorien – das ist nicht viel weniger als eine halbe Tafel Schokolade. Trotzdem sind Avocados äußerst gesund: Sie enthalten nämlich kaum Zucker, dafür aber jede Menge Vitamin C, Kalzium und Eisen. 

Nicht zu unterschätzen ist der hohe Fettgehalt der Avocado. In 100 Gramm einer Avocadofrucht stecken fast 25 Gramm Fett. Allerdings handelt es sich dabei größtenteils um gesunde ungesättigte Fettsäuren. Hin und wieder etwas Avocado zu essen ist also durchaus gesund, nur jeden Tag sollte die grüne Frucht nicht unbedingt  auf dem Speiseplan stehen.

Erbsen

Erbsen © istockphoto, haveseen
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Erbsen gelten als äußerst gesund, denn sie enthalten nur wenig Fett und Kohlenhydrate, dafür aber jede Menge Proteine. Somit stellen sie gerade für Vegetarier eine gute Eiweißquelle dar. Je reifer die Erbsen werden, desto mehr steigt allerdings der Anteil an Fetten und Kohlenhydraten an.

Aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehaltes machen Erbsen lange satt.  Zudem sorgen sie dafür, dass der Körper mit wichtigen essentiellen Aminosäuren versorgt wird. Trotz allem sollten Sie aber den Kaloriengehalt nicht aus den Augen verlieren: 100 Gramm Erbsen enthalten nämlich immerhin 82 Kalorien.

Knoblauch

Knoblauch © congerdesign
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Knoblauch ist als Heilpflanze bekannt, die unter anderem der Volkskrankheit Arteriosklerose vorbeugen soll. Verantwortlich für die gesundheitliche Wirkung der kleinen Knolle sind die im Knoblauch enthaltenen Schwefelverbindungen, denn sie wirken sich schützend auf das Herz-Kreislauf-System aus. 

Mit 142 Kalorien pro 100 Gramm gehört Knoblauch zwar zu den kalorienreichsten Gemüsesorten, doch solche Mengen werden Sie wohl eher selten verzehren. Greifen Sie beim Knoblauch also weiter unbesorgt zu.

Süßkartoffeln

Süßkartoffeln © istockphoto, vaaseenaa
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Süßkartoffeln kommen ursprünglich aus Südamerika und schmecken, wie der Name bereits verrät, relativ süß. Sie bestehen zum größten Teil aus Kohlenhydraten und enthalten deswegen auch relativ viele Kalorien. So bringen es 100 Gramm Süßkartoffeln auf 111 Kalorien. Normale Kartoffeln enthalten dagegen nur rund 70 Kalorien.  

Süßkartoffeln können Sie im Prinzip genauso zubereiten wie gewöhnliche Kartoffeln. Sie können gekocht, gebraten oder gegart werden. Die süßen Kartoffeln machen sich gut als Beilage zu Fisch oder Fleisch, als Püree oder auch als Suppe.

Bananen

Bananen © istockphoto, HandmadePictures
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Bananen stecken voller wichtiger Nährstoffe: Sie enthalten viele Kohlenhydrate und sind zudem reich an Kalium und Magnesium, die sich positiv auf unsere Nerven auswirken. 

Je länger Bananen gelagert werden, desto mehr Zucker enthalten sie jedoch auch. Während das Stärke-Zucker-Verhältnis bei unreifen grünen Bananen bei 20:1 liegt, beträgt es bei reifen gelben Bananen 1:20. Je mehr Zucker in der Banane steckt, desto mehr Kalorien hat sie auch: 100 Gramm der süßen Frucht bringen es durchschnittlich auf 95 Kalorien.

Datteln

Datteln © istockphoto, lisaaMC
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Datteln werden in Deutschland vor allem während der Weihnachtszeit gegessen. Für Sportler eignen sich die süßen Früchte allerdings das ganze Jahr über als Energiespender. Sie enthalten nämlich relativ viel Zucker und können somit die Muskulatur schnell mit Energie versorgen. Der hohe Zuckergehalt schlägt sich allerdings auch im Kaloriengehalt nieder: 100 Gramm Datteln bringen es immerhin auf 114 Kalorien.

Neben Kohlenhydraten sind Datteln außerdem noch reich an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Phosphor. Da die exotischen Früchte außerdem viele Ballaststoffe enthalten, wirken sie sich auch positiv auf die Verdauung aus.

Litschis

Litschis © istockphoto, Teamarbeit
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Litschis sehen von außen zwar etwas rau aus, doch im Inneren der Schale versteckt sich ein zartes Fruchtfleisch. Die kleinen Früchte haben einen süß-säuerlichen Geschmack und sind vor allem aufgrund ihres hohen Vitamin C-Gehaltes zu empfehlen. Obwohl sie größtenteils aus Wasser bestehen, sind Litschis nicht gerade kalorienarm: 100 Gramm enthalten noch 76 Kalorien. Zum Vergleich: 100 Gramm Erdbeeren schlagen mit gerade einmal 32 Kalorien zu Buche. 

Oliven

Oliven © istockphoto, Karaidel
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Oliven sind roh meist nicht zu genießen, da sie viele Bitterstoffe enthalten. Diese können erst durch das Einlegen in Öl oder Salzlake entfernt werden. Gerade durch das Einlegen in Öl steigt aber auch der Kaloriengehalt der Früchte an: So enthalten 100 Gramm grüne Oliven 131 Kalorien, 100 Gramm schwarze Oliven sogar 351 Kalorien. Da Oliven reich an wertvollen ungesättigten Fettsäuren sind, sollten Sie sich trotzdem ab und zu ein paar Oliven gönnen. 

Dicke Bohnen

Dicke Bohnen © istockphoto, lucamanieri
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Dicke Bohnen lassen sich vielfältig verwenden: Die Samen schmecken mild-nussig und werden klassischer Weise mit Speck serviert. Aber auch in Suppen und Eintöpfen machen sich dicke Bohnen gut. Da sie viele wertvolle Ballaststoffe enthalten und zudem reich an Mineralstoffen wie Kalzium und Magnesium sind, wirken sie sich auch positiv auf unsere Gesundheit aus. 

Einziger Haken: Dicke Bohnen sind zwar keine absoluten Kalorienbomben, aber auch nicht gerade kalorienarm: 100 Gramm bringen es immerhin auf etwa 64 Kalorien. Zum Vergleich: Grüne Bohnen enthalten nur 35 Kalorien – greifen Sie also besser hier zu.

 

Aktualisiert: 06.05.2021 - Autor: Kathrin Mehner, Medizinredakteurin