Blumenkohl und Kürbis auf Feta-Creme – Rezept
Wer auf saisonales Gemüse aus der Region oder dem eigenen Garten setzt, kommt bei diesem Rezept auf seine Kosten. Blumenkohl und Kürbis sind gemeinsam mit einer leckeren Feta-Creme die perfekte Beilage, aber auch ein vollwertiges und gesundes Hauptgericht – das Rezept für vier Personen finden Sie hier.

Voller gesunder Inhaltsstoffe, Vitamine und Ballaststoffe: Blumenkohl und Kürbis versorgen den Körper mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen und haben einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Die Feta-Creme bringt ausreichend Proteine und wichtiges Zink an kühlen Herbsttagen mit sich.
Einkaufsliste – aus dem eigenen Garten oder regionalen Supermarkt
Für gerösteten Blumenkohl und Kürbis benötigen Sie:
- 400 g Blumenkohl
- 400 g Hokkaido-Kürbis
- 1 TL Paprikapulver süß
- 1 TL Cayenne-Pfeffer
- 1 TL Oregano
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Diese Zutaten brauchen Sie außerdem:
- 250 g Feta
- 6 EL griechischer Joghurt
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Oregano
Zubereitungsschritte
Schritt für Schritt – insgesamt sollten Sie zirka 40 Minuten zum Kochen einplanen.
- Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
- Hokkaido und Blumenkohl waschen. Anschließend den Kürbis halbieren, entkernen und in 1 bis 2 cm große Spalten schneiden. Die Blätter des Blumenkohls entfernen und den Kohl in mundgerechte Stücke schneiden.
- Gemüse auf ein Backblech legen und mit Paprikapulver, Cayenne-Pfeffer, Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl über das Gemüse träufeln und für 30 bis 35 Minuten goldbraun und weich backen.
- Feta in kleine Stückchen schneiden, anschließend in den Mixer oder eine Küchenmaschine geben. Griechischen Joghurt, Öl und Gewürze hinzugeben und zu einer cremigen Masse mixen.
Tipp: Das gebackene Gemüse und die Feta-Creme schmecken zu frischem Spinat oder als Beilage für Fleisch oder Fisch.